Nachhaltig wächst besser

Kuh mit Hörnern auf der Weide
Artis Kancs/Unsplash | Tierschutz geht am besten draußen: Grüne Landwirtschaftspolitik setzt auf artgerechte Haltung und nachhaltiges Wirtschaften.

Grüne Agrarpolitik für Niedersachsen

Wir machen die Landwirtschaft in Niedersachsen fit für die Zukunft. Unter der Leitung des grün geführten Landwirtschaftsministeriums setzen wir auf eine ökologisch-soziale Landwirtschaftspolitik. Unser Ziel: faire Einkommen für Landwirt*innen, hochwertige und bezahlbare Lebensmittel für Verbraucher*innen, der Schutz von Klima, Umwelt und Tieren – und starke ländliche Räume.

Nachhaltige Landwirtschaft stärken – für Land und Leben

Rund zwei Drittel der Fläche in Niedersachsen werden landwirtschaftlich genutzt. Damit prägt die Landwirtschaft nicht nur unsere Ernährung, sondern auch die Landschaft und den ländlichen Raum. Wir GRÜNE fördern eine Landwirtschaft, die nachhaltig wirtschaftet, Ressourcen schützt und dem Artenverlust entgegenwirkt.

Mehr regionale, ökologische und faire Landwirtschaft

  • Regionale Erzeugung fördern – Höfesterben stoppen Wir stärken die regionale Vermarktung und Wertschöpfung, damit wieder mehr Lebensmittel aus Niedersachsen für Niedersachsen produziert werden. So erhalten wir bäuerliche Betriebe und begegnen dem Höfesterben der letzten Jahre mit gezielter Unterstützung.
  • Ökolandbau ausbauen – Ziel: 15 Prozent bis 2030 Wir machen den ökologischen Landbau in Niedersachsen zum Standard. Bis 2030 sollen mindestens 15 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet werden – durch gezielte Förderung, Beratung und Planungssicherheit für die Betriebe.
  • Bioprodukte in öffentlichen Einrichtungen Die Nachfrage nach Bioprodukten steigt – auch im öffentlichen Sektor. Deshalb stellen wir die Gemeinschaftsverpflegung in landeseigenen Einrichtungen schrittweise auf Bio um. Ein Stufenplan sorgt für klare Ziele, finanzielle Anreize und umfassende Beratung. So kommt mehr Bio auf die Teller in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Behörden.

Massentierhaltung beenden – tiergerechte Haltung fördern

Wir setzen uns für eine tiergerechte Landwirtschaft ein. Tiere sollen ausreichend Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung bekommen – statt beengter Massentierhaltung. In Niedersachsen fördern wir gezielt den Umbau hin zu tiergerechten Ställen, insbesondere in der Schweinehaltung. Damit unterstützen wir Landwirt*innen beim Wandel und verbessern den Tierschutz dauerhaft

Für eine enkeltaugliche Landwirtschaft in Niedersachsen

Mit einer klaren Vision für die Zukunft, konkreten Maßnahmen und verlässlicher Unterstützung sorgen wir GRÜNE in Niedersachsen dafür, dass Landwirtschaft und ländlicher Raum lebendig, vielfältig und zukunftsfest bleiben. Für gutes Leben auf dem Land – heute und morgen.

Wie gelingt der Wandel auf dem Acker und im Stall? Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte erklärt euch ihren grünen Kurs hier: