Menschen in unseren Strukturen vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist die gemeinsame Aufgabe in unserer Partei. Deshalb wurden in den Landesverbänden und in der Bundesgeschäftsstelle Ombudspersonen benannt und geschult. Die Ombudspersonen sind Ansprechpartner*innen für alle Fälle von sexualisierter Gewalt (altersunabhängig), die in grünen Zusammenhängen vorkamen oder vorkommen. Das heißt, sie sind Ansprechpartner*innen für Fälle von Mitgliedern untereinander, aber auch für Übergriffe von Grünen Mitgliedern auf andere Menschen, z.B. im Umfeld grüner Veranstaltungen und innerhalb grüner Strukturen.

Dies ist ein wichtiger Beitrag nicht nur zur akuten Hilfe von Betroffenen, sondern auch zur Prävention solcher Vorkommnisse in unserer Organisation. Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind ein Angriff auf die körperliche und seelische Gesundheit von Menschen.

Ombudsperson

In unserem Landesverband ist Judith Libuda speziell für die Ombudsarbeit geschult. An sie können sich Menschen, die in unserem Umfeld sexualisierte Gewalt erfahren haben – als Mitglied, Mitarbeiter*in oder Besucher*in – vertraulich wenden.

Judith Libuda
email hidden; JavaScript is required
0511-126085-23

Über sexualisierte Gewalt sprechen

Die Ombudsperson ist deine unabhängige Anlaufstelle im Landesverband,

– wenn du Mitglied bei uns bist oder warst und sexualisierte Gewalt erfahren, beobachtet oder davon gehört hast,
– wenn du kein Mitglied bei uns bist, und sexualisierte Gewalt in unserem Umfeld erfahren, beobachtet oder davon gehört hast,
– wenn du Mitarbeiter*in bei uns bist und sexualisierte Gewalt in unserem Umfeld erfahren, beobachtet oder davon gehört hast,
– wenn du auf der Suche nach therapeutischen oder juristischen Fachberatungsstellen bist. Die Ombudsstelle selbst leistet keine therapeutische oder juristische Beratung oder Bewertung, unterstützt dich aber bei der Suche nach Fachberatungsstellen.

Du erreichst die Ombudsstelle für sexualisierte Gewalt per E-Mail an email hidden; JavaScript is required.