Grüne Welle für die Verkehrswende

EIn Mann und ein Kind reparieren ein Fahrrad
Getty Images/Unsplash | Fit für die Mobilitäswende

Mit uns wird der Verkehr in Niedersachsen klimafreundlich, sicher und sozial gerecht. Wir nutzen die Chance, unseren Alltag und unsere Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land zu verbessern und sorgen für nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehr. Statt an fossilen Verbrennungsmotoren festzuhalten, sorgen wir für neue Mobilität in der Stadt und auf dem Land – mit E-Autos, mit Bus und Bahn oder dem Rad.

Selbstbestimmt, sicher und flexibel unterwegs

Tagtäglich sind wir unterwegs: Auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Ausbildung. Oder wir fahren zum Sport, Einkaufen, zu Ärzt*innen, besuchen Freund*innen und Familie oder sind unterwegs im Urlaub und auf Geschäftsreise. Alle Menschen sollen zuverlässig, sicher und barrierefrei von A nach B kommen – klimaneutral.

Für einen Fahrplan, der zum Alltag der Menschen passt, machen wir Wege einfacher. Wir bauen Bus und Bahn aus und setzen alte Gleise wieder in Gang. Besonders auf dem Land stärken wir zusätzlich auf flexible, und günstige Angebote wie Rufbusse oder Carsharing. So schaffen wir eine freie Wahl der Verkehrsmittel sparen Platz und Energie.

Mehr Bewegungsfreiheit – weniger Verkehr

Den begrenzten Platz für Straßen, Parkplätze, Fußgänger- und Radwege in den Städten teilen wir gerechter auf. Unser Ziel sind weniger Staus auf den Straßen, weniger Unfälle und mehr Sicherheit. Dazu gehören mehr sichere Rad- und Fußwege Preise für Bus und Bahn die sich alle leisten können.

Lebenswerte Städte mit weniger Lärm und sauberer Luft mit mehr Platz für Menschen verbessern das Leben in Niedersachsen. Statt immer neue Fernstraßen zu bauen, erhalten und stärken wir bestehende Verkehrsinfrastruktur.

Neue Wege in der Industrie

Beim Wandel zu einer schadstoffarmen und umweltfreundlichen Mobilitätsindustrie unterstützen wir die Automobilindustrie. So sichern wir unzählige Arbeitsplätze in Niedersachsen und stärken den Wirtschaftsstandort.