Junge Frauen* in die Politik!

Vernetzungsprogramm der Grünen und der Grünen Jugend Niedersachsen

Du hast Lust auf grüne Politik, aber noch nicht so richtig Ahnung, wie und wo du dich einbringen willst? Dann ist unser Vernetzungsprogramm das Richtige für dich!

In unserem Kooperationsprojekt, das der Landesverband zusammen mit der GRÜNEN JUGEND anbietet, geben wir dir die Möglichkeit, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wie die Jung-/Grünen wirklich arbeiten. Im Zentrum des Programms steht der Einblick, die Vernetzung und der Austausch.

Wir möchten alle Menschen, die sich weiblich identifizieren oder von Diskriminierung aufgrund von Weiblichkeit betroffen sind, ermutigen sich zu bewerben. Das heißt auch explizit Trans- und Inter-Personen, die sich in diese Beschreibung einordnen. Zusammen sind wir stark!

 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Das Programm richtet sich an junge Frauen*. Die Bewerbung ist verbindlich. Die Teilnahme an allen Etappen des Programms wird erwartet. Anfallende Unterbringungs-, Verpflegungs- und Fahrtkosten innerhalb Niedersachsens (Regionalverkehr) werden erstattet. Die Berlinfahrt wird voraussichtlich kostenfrei sein.

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2022. Spätestens bis zum 19.01. bekommst du eine Rückmeldung, ob du dabei bist.

 

1. Etappe: Einführungswochenende (18.-20. Februar 2020)

Beim Einführungswochenende wollen wir uns gegenseitig kennen lernen. Wir wollen einen Einblick in Grüne Strukturen und Grüne Geschichte bekommen und du erfährst alles zum Programm und kannst all deine Fragen stellen. Außerdem wollen wir in kleinen Workshops unsere Erfahrungen und Kompetenzen miteinander teilen.

 

2. Etappe: Shadowing (März bis Juni 2022)

„Shadowing“ bedeutet, einer* Grünen Abgeordneten einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sie* auf Schritt und Tritt zu begleiten. Je nach thematischem Interesse wird die* „passende“ Abgeordnete angesprochen und ein individueller Termin vereinbart.

 

3. Etappe: Landesdelegiertenkonferenz GRÜNE NIEDERSACHSEN (18./19. Juni, Wolfenbüttel)

Auf dem Parteitag der Landesgrünen wirst du neben einem Rahmenprogramm vor allem auch am regulären Ablauf teilhaben und Hintergrundgespräche führen können.

 

4. Etappe: Workshop – Sicher auftreten und frei reden (Terminauswahl 9. April oder 7.Mai, jeweils auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt)

Die Teilnehmer*innen erlernen die Grundlagen der Rhetorik, des freien Redens, anhand von Inputs und viel Praxis. Sie finden heraus, wie sie wirken (können), wie sie sich präsentieren können, wie sie das Publikum begeistern und ihre Stimme und Körpersprache nutzen. Mit Übungen aus der klassischen Rhetorik, gezielter Arbeit an der Rede, an der Körperhaltung und Stimme, bekommen sie Tricks, Kniffe und Handwerkszeug vermittelt.

 

5. Etappe: Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND (April)

Auf der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen erfährst du dann, wie junggrüne Positionen zustande kommen und nimmst am breiten Bildungsprogramm teil. Dabei gibt es die Möglichkeit, mitzudiskutieren, neue Leute kennenzulernen und aktiv mitzugestalten.

 

6. Etappe: Berlinfahrt (11.-13. Mai)

Auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Filiz Polat werden wir die Hauptstadt Berlin besichtigen und neben dem Bundestag viele spannende Stationen besuchen. Die Berlinfahrt findet zusammen mit einer größeren Personengruppe statt und ist als Bildungsurlaub genehmigungsfähig.

 

7. Etappe: Abschluss- und Reflexionstreffen (noch offen)

Nach etwa einem halben Jahr beenden wir offiziell das Projekt und wollen uns austauschen, was gut lief und was wir besser machen können. Was wir nicht beenden wollen, ist die Vernetzung. Wir sprechen über Ideen und Pläne, die gemeinsame Arbeit und den Austausch am Laufen halten wollen.

 

BEWERBUNG

Bitte schicke uns dein kurzes Motivationsschreiben mit einigen Angaben zu deiner Person (Alter, Interessen, evtl. bisheriges Engagement) bis zum 15.01.2022 per E-Mail an email hidden; JavaScript is required
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

BITTE BEACHTE:
Die gesamte Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der 2G+ Regel statt (geimpft oder genesen UND getestet). Unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung kann es zu Terminverschiebungen und Absagen kommen.