Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen sind ein solidarischer Landesverband. Bereits bei den vergangenen Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen hat der Landesverband finanziell, ideell und personell unterstützt. Die enge Verbundenheit zwischen Ost und West besteht nicht nur im Namen der Partei. Grüne Erfolge werden gemeinsam erzielt. Insofern möchten wir diese Unterstützung fortführen, auch dann, wenn wir selbst im Wahlkampf sind.
1. Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen unterstützen die Landesverbände Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern in den Landtagswahlkämpfen 2026 finanziell. Zusätzlich tritt der Landesvorstand an andere Landesverbände mit dem Ziel heran, weitere finanzielle Mittel zu generieren.
2. Der Landesverband wirbt um Spenden von Mitgliedern, Kreisverbänden sowie von Dritten. Vor allem in grenznahen Regionen ist personelle Wahlkampfunterstützung für unsere grünen Freund*innen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern hilfreich. Für gemeinsame Wahlkampfaktivitäten wird geworben, insbesondere da die Wahlen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nur eine Woche auseinanderliegen.
3. Die erfolgreichen Partnerschaften zwischen Kreisverbänden, die der Landesvorstand angestoßen hat, werden weiter beworben, insbesondere für Partnerschaften in die beiden wahlkämpfenden Ost-Landesverbände. Ziel ist, möglichst alle niedersächsischen Kreisverbände für Partnerschaften zu motivieren und den Austausch zu intensivieren. Hieraus erwächst meist der unter Punkt 2 benannte Zusammenhalt.