Grüne Sportpolitik in Niedersachsen

Netzwerkkonferenz 2024

Demokratieförderung, Bildung und Nachhaltigkeit – das ist nur ein Ausschnitt der Themen, die wir mit dem (organisierten) Sport bzw. den Sportvereinen in Niedersachsen gemeinsam haben. Um uns als Partei mit den Sportvereinen in Niedersachsen besser zu vernetzen und intensiver über verschiedenste gesellschaftliche Themen diskutieren zu können, haben wir im Jahr 2023 gemeinsam mit dem Sport eine ganz besondere Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: die Netzwerkkonferenzen „Sport & Grüne“ in Niedersachsen.

Diese Netzwerkkonferenzen werden gemeinsam von Sportvereinen und unserer Landesarbeitsgemeinschaft Sport organisiert und ausgerichtet. Mittlerweile fanden bereits drei Auflagen statt – die letzte am 06.09.24 beim MTV Braunschweig. Den Auftakt hatte im letzten Jahr der Turn-Klubb zu Hannover (01.09.23) und im Frühjahr der ASC Göttingen (08.03.24) gemacht. Im Vordergrund dieser Veranstaltungen steht, dass wir Grüne uns noch besser mit den Akteur*innen des Sports vernetzen und uns darüber austauschen, was der Sport von uns erwartet und was wir vom Sport erwarten. Dazu kommen bei den Netzwerkkonferenzen vor allem Grüne Mandatsträger*innen aus Bund, Land und Kommune sowie Vereinsverantwortliche in Haupt- und Ehrenamt, aber auch Grüne ohne Mandat und einfache Sportvereinsmitglieder zusammen.

(v.l.n.r.): MdB Helge Limburg, Wiebke Bachmeier (VfL Wolfsburg), Paulina Höhfeld (SSB Braunschweig), MdB Frank Bsirske, Felix Bach (Sprecher*innenteam LAG Sport), Jörg Diekmann (MTV Braunschweig), Annemarie Ohl (MTV Braunschweig) und Thorben Steguweit (Sportjugend Niedersachsen).
Foto: GRÜNE LAG Sport | BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN LV Niedersachsen

Die jüngste Konferenz in Braunschweig begann – nach einer Begrüßung von Gastgeber Jörg Diekmann (Geschäftsführer MTV Braunschweig) und Felix Bach (für das Sprecher*innenteam unserer LAG Sport) – mit einer Keynote von Susanne Blasberg-Bense (Dezernentin für Jugend, Familie und Sport der Stadt Hannover) und einer Keynote von Volker Mudrow (Ex-Handballnationalspieler, Cheftrainer der 1.Herren vom MTV Braunschweig). Anschließend gab es eine Workshop-Phase mit drei verschiedenen Workshop-Gruppen zu „Finanzierungsfragen im Sport“ unter der Leitung von Wiebke Bachmeier (Vorständin vom VfL Wolfsburg e.V.) und MdB Helge Limburg (Sprecher für Rechtspolitik, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), „Ein starkes Ehrenamt im Sport“ unter der Leitung von Paulina Höhfeld (Vizepräsidentin vom Stadtsportbund Braunschweig) und MdB Frank Bsirske (Sprecher für Arbeit und Soziales, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) sowie „Kinderschutz im Sportverein“ unter der Leitung von Annemarie Ohl (Vizepräsidentin vom MTV Braunschweig) und Thorben Steguweit (Vorstandsmitglied der Sportjugend Niedersachsen). Im Anschluss daran fand noch eine offene Plenardebatte zur Frage, was (Grüne) Politik leisten muss, damit Sportvereine sich zukunftsfähig aufstellen können, statt. In der Verabschiedung kündigte sich auch schon die nächste und damit vierte Netzwerkkonferenz „Sport & Grüne“ an: Diese wird am Freitag, den 28. Februar 2025, beim BTB Oldenburg stattfinden. Anmeldungen gerne an email hidden; JavaScript is required

Für uns als Grüne Niedersachsen ist klar: Der Sport in Niedersachsen ist mit seinen über 9.000 Sportvereinen ein ganz wichtiger sozialer Bestandteil unserer Gesellschaft. Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen, werden wir nur mit den Sportvereinen gemeinsam bewältigen können. Uns ist es daher sehr wichtig, diesen intensiven Austausch mit dem Sport auch weiterhin zu pflegen.

Autor*in: GRÜNE LAG Sport