„Mit einem Neustart wieder in die Offensive kommen“

Grüne Niedersachsen danken scheidendem Bundesvorstand

Ricarda Lang und Omid Nouripour haben heute den Rücktritt des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum anstehenden Parteitag vom 15. bis 17. November in Wiesbaden verkündet.

Dazu die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen:
Landesvorsitzende Greta Garlichs: „Der Rücktritt war ein überraschender, aber konsequenter Schritt, der uns viel Respekt abverlangt. Die schlechten Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland haben gezeigt, dass eine strategische Neuaufstellung nötig ist, und ein Wechsel im Bundesvorstand kann ein Schritt hierfür sein.“

Garlichs ergänzt: „Unser Dank gilt dem gesamten Bundesvorstand für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Der Bundesvorstand hat sich täglich mit großer Tatkraft daran gemacht, auch bei hartem Gegenwind für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einzustehen und die Partei trotz Krisenlage zusammenzuhalten. Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung. Bei dem kommenden Bundesparteitag in Wiesbaden werden wir mit einem neuen Bundesvorstand einen Grünen Neustart angehen, und wieder in die Offensive kommen. In Niedersachsen stehen wir bereit, diesen Neustart mit voller Kraft zu unterstützen.“

Alaa Alhamwi: „Mit dieser mutigen Entscheidung sind wir die erste Partei, die ernsthafte Konsequenzen für die Landtagswahlen im Osten gezogen hat. Als progressive Kraft steht Veränderung in unser DNA. Es war uns eine Ehre, mit Ricarda und Omid sowie dem gesamten Bundesvorstand eng zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir ein starkes Angebot und Bundestagswahlprogramm für Klimaschutz, Soziale Sicherheit und Menschenrechte erarbeiten und eine überzeugende Wahlkampfkampagne auf den Weg bringen. Darauf freuen wir uns, denn trotz des veränderten gesellschaftlichen Klimas sind und bleiben unsere Themen hochaktuell. Es geht darum, welche Rolle wir als Grüne einnehmen wollen in einem sich stark wandelnden Parteiensystem. Dafür wollen wir mit größtmöglicher Stärke in den Wettbewerb gehen und wieder mehr Menschen von uns überzeugen. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Land eine starke grüne Stimme braucht. Das werden wir ernst nehmen.“