BUNT. ENGAGIERT. VOR ORT.

(Weiter-) Bildungsprogramm für Menschen mit internationaler Geschichte

Du kannst Dir vorstellen, ein Amt oder Mandat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu übernehmen? Dann kann Dir BUNT. ENGAGIERT. VOR ORT. dafür Handwerkszeug mit an die Hand geben.

Als erste Partei in Deutschland haben wir ein Statut für eine vielfältige Partei beschlossen. Denn wir sind überzeugt: Wenn sich alle bei uns ohne Hürden und Barrieren einbringen können, werden unsere Entscheidungen besser. Und wir stärken damit das Vertrauen in die Demokratie.
In unserem Vielfaltsstatut haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Parteimitglieder aus migrantisierten und unterrepräsentierten Gruppen gezielt zu empowern und spezielle Weiterbildungsprogramme zu entwickeln. Denn wir wissen, dass der politische Alltag gerade für Menschen mit internationaler Geschichte herausfordernd und nicht selten von Diskriminierung und „gläsernen Decken“ geprägt ist. In diesem Programm bekommst Du die Möglichkeit, mit dieser Erfahrung zu brechen.

Wir bieten Dir mit diesem Programm die Gelegenheit, Deine Fähigkeiten als aktives Parteimitglied weiter auszubauen und unterstützt Dich dabei, Deine Potentiale zu entfalten. Es ist ein Raum, der Platz für Erfahrungsaustausch, gegenseitiges Empowerment und die Vermittlung von Fähigkeiten schafft, die Du in Deinem politischen Alltag brauchst.

FÜR WEN?

Das Programm ist für Menschen mit internationaler Geschichte, die bereits Mitglied unserer Partei sind oder mit unseren Zielen und Werten sympathisieren und sich vorstellen können, der Partei beizutreten und sich einzubringen.
Die Veranstaltungen finden zwischen November 2024 und April 2025 statt. Die Teilnahme an allen Programmbausteinen wird erwartet. Der Landesverband Niedersachsen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erstattet Dir anfallende Unterbringungs-, Verpflegungs- und Fahrtkosten.

MODULE

Wissensvermittlung
– Resilienz/Empowerment-Seminar
– Wie funktioniert Partei?
– Wie funktioniert Kommunalpolitik?
– Vielfalt der kommunalpolitischen Themen kennen lernen (z.B. Bildungspolitik, Ordnungs- und Sicherheitspolitik, Zusammenarbeit mit Verwaltung & Gemeinderat)

Vernetzung
– „How to netzwerken“ Workshop
– Mentoring; selbständige Suche (mit Unterstützung durch Partei)
– Teilnahme an Parteiveranstaltungen
– Austausch mit migrantisierten Amts- und Mandatsträger*innen
– Kollegiale Beratung

Kompetenzen ausbauen
– Rhetorik-Seminar
– Resilienz/Empowerment-Seminar

Sa, 9.11.24 (11-14 Uhr) Auftaktveranstaltung
Sa, 23.11.24 (11-16 Uhr) Workshop: How to Netzwerken
So, 24.11.24 (10-12 Uhr) Auftakt Mentoring
Sa, 14.12.24 (10-12 Uhr + 14-16 Uhr) How to Kommunalpolitik, How to Parteiarbeit

2025
So, 26.01.25 (11-17 Uhr) Rhetorik-Seminar
Sa, 15.02.25 (11-17 Uhr) Empowerment Workshop
Sa/So 22./23.03.25 Besuch LDK
03/2025 Berlinfahrt mit Filiz Polat
04/2025 Abschluss

INTERESSIERT?

Dann schicke uns bitte Dein kurzes Motivationsschreiben mit einigen Angaben zu Deiner Person (Alter, Interessen, evtl. bisheriges Engagement) bis zum 20.10.2024 per E-Mail an: email hidden; JavaScript is required.