Wege einfach machen

Verkehrspolitik neu denken: Für mehr Lebensqualität in Stadt und Land

Junge lächlende Frau, blonde Haare, schaut während der Bahnfahrt aus dem Fenster, die Sonne erhellt das Bild in in warmen Farben.

Tagtäglich sind wir in Niedersachsen unterwegs. Wir sind auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zu Ausbildung. Wir fahren zum Sportverein, gehen zum Einkaufen, zu Ärzt*innen, besuchen Freund*innen und Familie oder sind unterwegs im Urlaub und auf Geschäftsreise. Mobil sein bedeutet, am Leben und an unserer Gesellschaft teilhaben zu können.

Selbstbestimmt, sicher und flexibel unterwegs

Der Bus fährt nur dreimal täglich und am Wochenende gar nicht? Der Bahnhof ist stillgelegt? Für einen Fahrplan, der zum Alltag der Menschen passt, wollen wir Bus und Bahn ausbauen und alte Gleise wieder aktivieren. Besonders auf dem Land sind weitere flexible Angebote nötig, etwa Rufbusse, Kleinbuslinien sowie Mitnahmebänke (wer dort sitzt, möchte mitgenommen werden) – damit Menschen auch ohne Auto mobil sein können. Das betrifft vor allem Kinder und Jugendliche sowie alte und körperlich eingeschränkte Menschen. Sie alle sollen möglichst einfach, sicher und zuverlässig von A nach B kommen.

Begrenzten Verkehrsraum gerecht aufteilen

Verkehrspolitik darf nicht nur durch die Windschutzscheibe und für den emissionsintensiven Individualverkehr mit dem Auto geplant sein. Es braucht mehr Mobilität bei weniger Verkehr. Den begrenzten Platz für Straßen, Parkplätze, Fußgänger- und Radwege insbesondere in den Städten wollen wir gerechter für alle aufteilen. Unser Ziel auf den Straßen sind weniger Staus, weniger Unfälle und mehr Sicherheit. Dazu gehören mehr sichere Rad- und Fußwege sowie ein gutes Angebot mit Bussen und Bahnen mit sozial gerechten, bezahlbaren Preisen für alle. Es geht um lebenswerte Städte mit weniger Lärm und sauberer Luft, mit mehr Platz für Menschen und attraktiven Orten, um sich mit Freunden zu treffen und gerne zu verweilen.

Unsere Kernpunkte für eine bessere Verkehrspolitik in Niedersachsen:

Ein Nahverkehr für alle

• Zuverlässige Busse und Bahnen in Stadt und Land
  • Kapazitäten im Regionalverkehr erhöhen
  • Fahrpläne und Taktungen alltagstauglich verbessern
  • Stillgelegte Bahnstrecken und Haltepunkte reaktivieren
  • Angebote wir Rufbusse, Bürger*innenbusse und bedarfsgerechte, flexible Angebote fördern
  • Ein landesweites Ticket für alle Schüler*innen, Azubis und Freiwilligendienstleistende für 29 Euro pro Monat

Für gute und sichere Radwege sorgen

• Radwegenetz ausbauen und mehr Abstellplätze einrichten
  • Sichere Radwege schaffen
  • Kostenlose Fahrrad-Mitnahme in Bus und Bahn zu landesweit einheitlichen Zeiten