Das Programm. Unsere Kandidierenden aus Niedersachsen.

Bei der Europawahl am 9. Juni 2024 geht es um viel: um den Frieden in Europa, unseren Wohlstand, um soziale Gerechtigkeit. Gleichzeitig sind Europas Werte bedroht.

Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Frieden, die Achtung der Menschenwürde – auf diesen Pfeilern beruht die Europäische Union (EU). Diese Werte müssen wir schützen, um ihren Erhalt kämpfen und sie nicht als selbstverständlich sehen. Immer öfter – zuletzt mit der Wahl des Rechtsradikalen Geert Wilders in den Niederlanden – sägen Nationalisten an genau diesen Werten und gefährden damit die Demokratie.

Bei der Europawahl 2024 kommt es deshalb auf uns alle an. Denn nur zusammen schaffen wir es, die europäischen Werte und Rechte in einer lebendigen Demokratie zu schützen und zu verteidigen. Es geht darum, der globalen Klimakrise wirksam entgegenzuwirken. Es geht darum, das Sterben im Mittelmeer zu beenden und Menschen, die nach Europa fliehen, solidarisch in allen EU-Ländern aufzunehmen – auf humanitärer und menschenrechtlicher Basis. Und es geht darum, europaweit für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Wir setzen auf Zusammenarbeit und auf ein starkes und geeintes Europa, das Frieden und Sicherheit für alle Menschen bietet.

• Das Grüne Wahlprogramm für Europa: „Was uns schützt“
    Auf dem Grünen Bundesparteitag in Karlsruhe am 24. November 2023 haben die Delegierten das Wahlprogramm verabschiedet und die Liste der Kandidierenden aufgestellt. Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht um nicht weniger als unseren Frieden und Wohlstand.
    Wir glauben an die EU. Und wir wollen sie besser machen. Wie, das erfährst du hier, im Grünen Europawahlprogramm.
Foto (v.l.n.r.): Viola, Katrin, Dirk-Claas und Saskia stehen für Niedersachsen auf der Landesliste zur Europawahl.
Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Für Europa: Unsere Kandidierenden aus Niedersachsen
    Unser Team für die Europawahl steht. Mit vier Kandidierenden aus Niedersachsen starten wir in die Europawahl. Auf aussichtsreichen Plätzen stehen Katrin Langensiepen (Listenplatz 7) und Viola von Cramon (Platz 15). Auch Dirk-Claas Ulrich (Platz 30) und Saskia Zwilling (Platz 33) aus Niedersachsen sind auf dem Grünen Bundes-Parteitag in Karlsruhe Ende November 2023 auf die Liste gewählt worden. Insgesamt umfasst die Grüne Liste für die Europawahl 40 Kandidierende.