Die Landesarbeitsgemeinschaft Kultur beschäftigt sich mit kulturpolitischen Themen auf unterschiedlichen politischen Ebenen. Sie ist ein Ort des Dialogs und der Diskussion, mit dem Ziel der programmatischen Weiterentwicklung der Partei im Bereich Kulturpolitik. Zugleich bietet die LAG Chancen zur Vernetzung zwischen den verschiedenen Ebenen von Kulturpolitik und verschiedenen Akteur*innen aus dem Kulturbereich. Wir tauschen uns über vielfältige Themen und Erfahrungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene aus, wo GRÜNE Kulturpolitiker*innen oft Einzelkämpfer*innen sind. Für uns sind Kunst und Kultur elementare Bausteine offener und demokratischer Gesellschaften.

Fragen, die uns aktuell beschäftigen, sind u. a.:

· Wie stärkt Kultur Demokratie, und welche Rahmenbedingungen braucht sie, um dieser Aufgabe gerecht zu werden?
· Wie können wir kulturelle Teilhabe(-chancen) verbessern und konkret umsetzen?
· Wie kann GRÜNE Kulturpolitik trotz diverser Krisen für eine angemessene Finanzierung von Kunst und Kultur sorgen und Kulturförderung verlässlich gestalten?
· Wie gelingt die Transformation einer vielfältigen Kulturlandschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit?
· Wie gehen wir mit dem Ungleichgewicht zwischen Metropole(n) und ländlichen Räumen und zwischen Staats- und kommunalen Einrichtungen um?
· Wie sieht gelungene Kulturpolitik vor Ort aus?

Alle Interessierten sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen. Wir treffen uns mindestens vierteljährlich, Infos über unseren Mailverteiler und unter Termine.

Für Fragen und Anregungen stehen die LAG-Sprecher*innen gerne zur Verfügung.

SprecherInnen:
Julia Roesler / Melanie Botzki