Kommunalwahlprogramm 2026 – Leichte Sprache

Faire Miete statt reiche Vermieter

Eine günstige Wohnung ist wichtig.
Dann können junge Menschen
in eine eigene Wohnung ziehen.
Und ältere Menschen müssen nicht weg­ziehen.

So leben die Menschen gut zusammen.
In der Nachbarschaft.

Wohnungen sollen den Menschen helfen.
Nicht dem Vermieter.

Deshalb bauen wir
neue günstige Wohnungen.

In neuen Vierteln
soll jede dritte Wohnung
günstig sein.

Damit wirklich Menschen darin leben.

Und wir sagen:
EinEs gibt Höchst-Preise
Einfür die Miete!


Die Natur braucht unseren Schutz

Und wir brauchen die Natur!

Wir wollen Bienen und Blumen und saubere Bäche.
Und Bäume direkt vor der Haustür.
Die geben Schatten.

Wir holen die Natur zurück
in unsere Orte.
Wir schützen Moore.
Weil Moore das Klima schützen.

Wir arbeiten mit Land­wirten zusammen.
Damit es mehr unterschiedliche Pflanzen gibt.

Wir nutzen weniger Gifte und sorgen für sauberes Wasser.
Wo Natur verloren gegangen ist
bringen wir sie zurück.


Das Klima retten


Wir machen unsere Dörfer und Städte klima-­fest.

Klima-­fest bedeutet:
EinUnsere Orte
Einsollen gut umgehen können
Einmit dem Klima-Wandel.

Dann wird Stark-Regen nicht zur Kata­strophe.
Und der Sommer macht nicht krank.
Sondern macht Spaß.

Und wir wollen:
EinWir wollen Häuser mit Fern-Wärme heizen.Ein
EinFern-Wärme kommt durch Leitungen zu
Einden Häusern.
EinDie Wärme soll zuverlässig sein.
EinUnd die Wärme soll bezahlbar sein.

Das ist gut für die Umwelt.
Und das spart Geld.

Bei Sonnen-Energie und Wind-Energie.
sollen die Menschen mitverdienen.


Bus und Bahn


Wer Bus und Bahn fahren kann:
der kann sich frei bewegen.

So können wir Freunde treffen.
Oder ins Schwimmbad fahren.

Vor allem
wenn der Bus auch abends fährt.

Das Deutschland-Ticket
hat Bus und Bahn
einfacher gemacht.

Jetzt bauen wir den Nah-Verkehr vor Ort aus.

In Dörfern wollen wir Sammel­-Taxis.
Die kann man mit der Handy-App bestellen.

Man soll leicht umsteigen können:
EinVom Nah-Verkehr
Ein auf ein Miet-Fahrrad
Ein oder ein Miet-Auto.

Wir wollen ein Nah-Verkehr-Ticket
für 9 Euro im Monat.

Das soll in ganz Deutschland gelten.

Junge Menschen sollen günstige Tickets bekommen.
Zum Beispiel ein Schüler-Deutsch­land-Ticket.

Wir wollen auch:
EinVerkehr soll sicher sein.

Mit Tempo 30.
Und guten Rad-Wegen.



Neue Energie für die Wirtschaft


Unsere Firmen haben
viele gute Ideen.

Wir helfen.
Damit die Firmen gut sind
für die Zukunft.

Günstige erneuerbare Energie
macht Firmen stark.

Zum Beispiel Sonnen-Energie und Wind-Energie.

So werden die Firmen unabhängiger
von Öl aus dem Ausland.

Wir wollen neue Technologien.
Und gute Arbeits­-Plätze.

Wir helfen Betrieben
klima­-neutral zu sein.

Das bedeutet zum Beispiel:
EinViel weniger Abgase machen.

Wir helfen auch mit:

  • einfacheren Regeln und Anträgen
  • mehr Computer-Netzwerken im ganzen Land

Wir wollen:
EinKluge Menschen
Einaus anderen Ländern
Einsollen zu uns kommen.

Das alles hilft Nieder­sachsen.


Moderne Schule für alle


Wir machen Schulen zu tollen Orten.
Kinder finden da Freunde.
Und Kinder entdecken ihre Talente.

Schulen sollen kreativ sein.
Und Spaß machen!

Wir denken auch an die ganz kleinen Kinder.
Da ist Lernen sehr wichtig.

Grundschulen werden zu Ganz­tags­-Schulen.
Und Schul-Sozial-Arbeiter helfen Kindern und Jugendlichen.

Kinder mit und ohne Behinderung
sollen zusammen lernen.


Die Jugend ist uns wichtig


Kinder und Jugendliche
sind unsere Zukunft.
Aber sie sind auch jetzt schon wichtig!

Wir schaffen Orte
wo sich Kinder und Jugendliche
treffen können.

In Jugend-Parlamenten und Jugend-Räten
haben Jugendliche das Sagen.

Sie entscheiden mit
wie sich Städte und Dörfer entwickeln.

Demokratie zum Mitmachen!

Mit Fachleuten helfen wir Jugendlichen
die Hilfe brauchen.