Frauenpolitische Veranstaltung 2024

Nach dem erfolgreichen Fokus auf den Gender Data Gap bei der frauenpolitischen Veranstaltung in 2023, tauchen wir dieses Jahr noch tiefer in die digitale Welt der Algorithmen ein. Zusammen mit Tanja Meyer MdL, der Autorin von FairTech und Tech Evangelistin Mina Saidze, der grünen Bundestagsabgeordneten Anna Christmann, der Politikwissenschaftlerin Katharina Mosene und vielen anderen diskutieren wir die Vor- und Nachteile Künstliche Intelligenz aus einer intersektionalen und feministischen Perspektive.

Wenn Du mehr über die Chancen und Risiken von KI erfahren und die Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit von FLINTA*-Personen diskutieren möchtest, dann kannst Du dich am Ende der Seite anmelden. Bitte wähle auch einen der Workshops aus.

Alle grünen FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender*) aus ganz Niedersachsen sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns darauf, Euch am Samstag, den 28.9.2024 um 10:00 Uhr in den verdi-Höfen (Goseriede 10, 30159 Hannover) begrüßen zu können.

Ablauf:

10:00 Uhr Begrüßung: Lena Gumnior, Frauenpolitische Sprecherin

10:10 Uhr Grußwort: Tanja Meyer MdL, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im niedersächsischen Landtag

10:30 Uhr Keynote: Mina Saidze, Gründerin von Inclusive Tech

10:50 Uhr Podiumsdiskussion

12:00 – 14:00 Uhr Mittagspause mit Probierstationen

14:00 Uhr Input Julie Lüpkes, Medienwissenschaftlerin

14:15 Uhr Vorstellung der Workshops

14:30 – 15:30 Uhr Workshopphase

15:30 Uhr Kaffeepause

16:00 Uhr Ergebnisse aus den Workshops

16:30 Uhr Verabschiedung: Lena Gumnior

WS 1 | Künstliche Intelligenz intersektional denken und gestalten

Info: Leider sind alle Teilnehmer*innenplätze für WS 1 belegt. Bitte meldet euch für WS 2 – WS 4 an.

Mit dem Einzug Künstlicher Intelligenz (KI) in unsere Lebenswelt können nicht nur bestehende Diskriminierungsstrukturen verstärkt werden, es können sogar neue Formen der Diskriminierung entstehen. Daher ist es wichtig, künstliche Intelligenz und Gleichberechtigung im Zusammenhang zu sehen. Wie wir Diversität befördern können, indem wir die gleichberechtigte Teilhabe und Sichtbarkeit von Frauen und anderen diskriminierten Gruppen erhöhen, darum geht es in diesem Workshop.
mit Katharina Mosene, Leibniz-Institut für Medienforschung
Moderation: Bela Lange

WS 2 | Künstliche Intelligenz in der Schule: Ein kritischer Workshop

KI kommt in die Schule – und mit ihr eine ganze Menge ethischer Fragen, die wir in diesem interaktiven Workshop bearbeiten werden. Was heißt es, wenn KI plötzlich im Klassenzimmer mitmischt? Wie verändern sich die Rollen von Lehrkräften und Lernenden und welche Kompetenzen werden wichtig? Und wie können wir als politisch Aktive und als Gesellschaft insgesamt diesem Wandel diskriminierungskritisch begegnen?
mit Julie Lüpkes, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Moderation: Dagmar Gaida

WS 3 | Empowerment oder Entlassung? Die Ambivalenz von KI für die Erwerbsbeteiligung von Frauen

Ist Technik immer fair? Kann KI die Gleichstellung im Job und der Jobsuchenden fördern? Im Workshop mit Dana Kube ergründen wir die Funktionsweise von KI im Recruitment von Frauen. Wir sehen uns auch die Auswirkungen von Technologie auf Karriere und Arbeitsschutz von Frauen an und arbeiten anschließend an gemeinsamen politischen Positionen rund um „KI für mehr Gleichberechtigung“.
mit Dana Kube, Wissenschaftlerin am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Moderation: Christel Schulze

WS 4 | Digitale Gewalt: Unterstützung und Empowerment bei KI-generierter sexualisierter Gewalt

In diesem Workshop sprechen wir über Erscheinungsformen und neue Phänomenbereiche von digitaler Gewalt. Dabei setzen wir ein besonderes Augenmerk auf bildbasierte sexualisierte Gewalt. Die Workshopteilnehmenden werden über präventive Schutzmöglichkeiten aufgeklärt, lernen Handlungsmöglichkeiten für Akutsituationen kennen und erfahren mehr über juristische Möglichkeiten.
mit Kathi, (HateAid)
Moderation: Mira Fels