Empowerment-Programm

Politik braucht Menschen, die sie machen!

In den vergangen Jahren haben wir einen konstant hohen Zuspruch zu unseren politischen Positionen und Konzepten erhalten. Die konstant hohen Wahlergebnisse haben zu vielen Mandaten im Land- und Bundestag, als auch auf kommunaler Ebene und bei hauptamtlichen Bürgermeister*innen geführt.

Auch zukünftig werden wir aussichtsreich um Ämter als Bürgermeister*in oder Landrät*in und um Direktmandate kämpfen. Auch im Bundes- und Landtag gilt es weiterhin, viele Mandate zu besetzen.

Wir brauchen also aktive Politiker*innen in exponierten Positionen.

Bist Du eine*r davon?

Mit unserem Empowerment-Programm wollen wir aktiven grünen Mitgliedern die Chance geben, sich in einem sechsmonatigen, intensiven Prozess weiterzuentwickeln: mit sechs verschiedenen Modulen und einem begleitenden Coaching.

Für wen ist das Programm?

Das Programm ist für Grüne Mitglieder aus Niedersachsen, die bereits längere Erfahrung (ca. zwei Jahre) in einer verantwortungsvollen Position innerhalb der Partei oder in einem Kommunalparlament gemacht haben (z.B. im kommunalen Partei- oder Fraktionsvorstand oder als Sprecher*in einer LAG). Das Programm soll neben der Qualifizierung der Teilnehmer*innen auch dazu beitragen, die Vielfalt unserer Partei weiter zu entwickeln.

Wie bewerben?

Bitte füge deinem Motivationsschreiben ein Empfehlungsschreiben bei, möglichst von einer Person in einer ähnlichen Position in der Partei.

Bewerbungsfrist

Nur vollständige Bewerbungen (Erfüllung der Kriterien, Motivations- und Empfehlungsschreiben), die bis zum 10. Dezemmber 2023 eingegangen sind, nehmen am Auswahlverfahren teil.

Verpflichtungen, Teilnahmebeitrag und sonstige Kosten

Die Teilnehmer*innen erklären mit ihrer Bewerbung, an allen Terminen des Programms teilzunehmen. Der Landesverband organisiert und finanziert das Empowermentprogramm maßgeblich und übernimmt auch die Fahrt- und Verpflegungskosten, sowie ggf. Übernachtungskosten der Teilnehmer*innen. Der Beitrag der Teilnehmer*innen am Programm beträgt 250€. Ein Zuschuss oder eine Kostenübernahme kann beantragt werden.

Auswahlverfahren

Die Auswahlentscheidung trifft der Landesvorstand. Neben einer Frauenquote von min. 60 Prozent sowie die Abbildung verschiedener Vielfaltsmerkmale, wird eine regionale Verteilung angestrebt. Sofern diese erweiterten Kriterien zu keiner endgültigen Auswahlentscheidung unter den qualifizierten Bewerber*innen führen können, entscheidet das Los. Dieses Empowerment-Programm ist für 16 Teilnehmer*innen konzipiert.

Was dieses Programm nicht will

Dieses Programm (und die Auswahl der Teilnehmenden) ist keine Vorentscheidung darüber, wer als geeignet gehalten wird, eine verantwortungsvolle Position zu bekleiden und deshalb beispielsweise einen guten Listenplatz bekommen soll.

Veranstalter

Das Empowermentprogramm wird vom Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen geplant und durchgeführt und wurde zusammen mit GreenCampus entwickelt. Das Programm wird hauptsächlich von der Trainerin und Coach Ines Koenen begleitet. Weitere TRainer*innen: Catherine Mehrtens und Maria Hoppe.

Fragen?