Wir suchen Dich!

Frauenvernetzungsprogramm 2024/25

Bei uns Grünen gehört (mindestens) die Hälfte der Macht den Frauen. Seit 35 Jahren sorgt unser Frauenstatut dafür, dass wir Feminismus in der Partei leben. Folglich suchen wir motivierte Frauen*, die mit uns die Welt noch ein Stück lebenswerter machen. Sei es beim Umwelt- und Klimaschutz bei Dir vor Ort oder mit einer Sozialpolitik, die niemanden zurück lässt. Sei es im Einsatz für mehr Gleichberechtigung der Geschlechter oder einer gerechte und nachhaltigen Finanz- und Haushaltspolitik, die auch nachfolgenden Generationen Gestaltungsspielräume öffnet. Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Egal ob Neumitglied oder alte Häsin, ob Boomerin, Gen X, Y oder Z, oder in Familienverantwortung: Du hast Lust auf grüne Politik, aber noch nicht so richtig Ahnung, wie und wo du dich einbringen willst? Dann ist unser Vernetzungsprogramm das Richtige für dich!

Das Programm gibt Dir die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen zu gucken und zu sehen, wie die Grünen wirklich arbeiten. Es bietet Raum für Diskussionen und Networking; Workshops, Schulungen und Veranstaltungen, die Frauen* fit für die Politik machen. Die Veranstaltungen finden zwischen August 2024 und Februar 2025 statt. Die Teilnahme an allen Programmbausteinen wird erwartet. Der Landesverband Niedersachsen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erstattet Dir anfallende Unterbringungs-, Verpflegungs- und Fahrtkosten (Regionalverkehr).

Interessiert?
Dann schicke uns bitte Dein kurzes Motivationsschreiben mit einigen Angaben zu Deiner Person (Alter, Interessen, evtl. bisheriges Engagement) bis zum 9.6.2024 per E-Mail an email hidden; JavaScript is required.

Wir möchten alle Menschen, die sich weiblich identifizieren oder von Diskriminierung aufgrund von Weiblichkeit betroffen sind, ermutigen sich zu bewerben. Das schließt selbstverständlich auch Trans- und Inter-Personen ein, die sich in diese Beschreibung einordnen. Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Women of Colour, queeren Frauen, Frauen mit internationaler Geschichte, Frauen mit Behinderungen und Frauen, die sozial benachteiligt werden. Zusammen sind wir stark!

• Auftakt > 10.08.2024, Hannover Landesgeschäftsstelle
  • Wie funktioniert grüne Politik? > 24.08.2024, online