- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
LAG Weltanschauung und Staat
Zugangsdaten bitte erfragen: lag-weltanschauung@gruene-niedersachsen.de
Schwerpunkt zum Themenkomplex Religionsunterricht
Gäste: Staatssekretär Marco Hartrich aus dem Kultusministerium und Pascal Mennen MdL, religionspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion
Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Formalia: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung, Bestimmung einer protokollierenden Person, Beschluss der Tagesordnung
3. Diskussion zur Zukunft des Religionsunterrichts und des im Wahlprogramm vorgeschlagenen Pflichtfaches „Religionen und Weltanschauungen“ (Input von Staatssekretär Marco Hartrich, MK)
4. Religions- und weltanschauungspolitische Vorhaben der Landesregierung und der rot-grünen Landtagsfraktionen in der laufenden Legislaturperiode (Input: Pascal Mennen MdL)
5. Jahresplanung 2023
6. Selbstverständnis unserer LAG
7. Verschiedenes
Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) tagen öffentlich. Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die sich für das Thema interessieren, sind gerne gesehen und können aktiv teilnehmen. Bei Interesse könnt ihr direkt zum Treffen gehen oder euch bei den Sprecher*innen ankündigen.