Die Landesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft, Hochschule und Technologie (WHT) beschäftigt sich mit eben diesen Themen aus einer politischen Sicht. Dabei geht es beispielsweise um die Hochschulfinanzierung, Frauenförderung,
Demokratisierung der Forschungseinrichtungen oder gesellschaftliche Auswirkungen neuer technologischer Entwicklungen sowie den Technologietransfer und Wissenschaftskommunikation. Zudem thematisieren wir immer wieder die Beschäftigungssituation an den Hochschulen und begleiten die NHG-Novellen.

Auf den Sitzungen werden neben aktuellen Themen (Bericht aus der Landtagsfraktion) auch grundsätzliche Fragestellungen grüner Hochschulpolitik diskutiert. Dabei fungiert die LAG als Schnittstelle zwischen Partei und Landtagsfraktion.
Dafür berichten Abgeordnete in den Sitzungen regelmäßig aus dem Landtag und diskutieren aktuelle Themen. Zudem entwickelt die LAG Positionspapiere, Anträge für Landesdelegiertenkonferenzen und Programmbausteine für
Landtagswahlprogramme.

Die LAG WHT besteht seit 2006 und trifft sich ehrenamtlich etwa sechs Mal im Jahr. An der LAG WHT können alle an hochschulpolitischen Fragen Interessierte teilnehmen – eine Mitgliedschaft in der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist nicht zwingend erforderlich. Die Termine werden jeweils Ende des Jahres für das nächste abgestimmt und dann über die Webseite hier bekannt gegeben sowie über den Mailverteiler der LAG kommuniziert. Die Sitzungen sind in der Regel an
wechselnden Orten hybrid, sodass auch eine online-Teilnahme möglich ist. Wer Interesse hat und in den Mailverteiler aufgenommen worden möchte, kann sich bei den Sprechenden der LAG melden.

SprecherInnen:
Theresa Kruse / Lucas Millbrodt