Beginn: 21. September 2024 um 9:30 Uhr
Ort: Alte Fleiwa Oldenburg
Alte Fleiwa
26121 Oldenburg

Die kommunalen Energieversorger und damit auch die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen. Durch den Ausstieg Deutschlands aus dem fossilen Erdgas bis 2045 wird eine große Einnahmequelle für die kommunalen Energieversorger wegfallen. Gleichzeitig müssen wir uns jetzt einerseits darum kümmern, dass neue regenerative Wärmequellen erschlossen und ausgebaut werden. Und andererseits müssen wir das Strom-Verteilernetz ausbauen, denn auf das Laden von E-Autos und Strom-betriebene Heizungssysteme ist das Netz nicht ausgelegt Da stellen sich die Fragen, wer das finanziert und wie diese Transformation ablaufen kann.

In der Veranstaltung sollen diese Fragen gestellt und darüber diskutiert werden. Außerdem wird ebenfalls thematisiert, wie wir die Stromversorgung dort kommunalisieren können, wo sie noch in privater Hand liegt.

Am Nachmittag folgt eine Exkursion zu STORAG ETZEL. Dort werden gerade ehemalige Öl- und Gas-Kavernenspeicher zu Wasserstoffspeichern umgebaut.

Den Ablaufplan und die Anmeldung findest du hier: