Landtagswahl 2017: „Grün macht’s“ für starke Grüne in Niedersachsen

Grüne stellen Kampagne zur Landtagswahl vor

Grünes Spitzenteam bei der Kampagnenvorstellung zur Landtagswahl 2017: (v.h.l.) Christian Meyer, Stefan Wenzel, Antje Niewisch-Lennartz, Anja Piel, Gabriele Heinen-Kljajić (Grüne Minister*innen der Regierung in Niedersachsen).

Das grüne Spitzenteam mit Anja Piel, Stefan Wenzel, Christian Meyer, Gabriele Heinen-Kljajić und Antje Niewisch-Lennartz hat heute die Kampagne zur Landtagswahl und die fünf Plakatmotive vorgestellt.

„Dieselgate, Fipronilskandal, Gülle im Grundwasser – Niedersachsen hat große Herausforderungen zu bewältigen. Diese Themen sind für uns allerdings nicht neu“, sagt Anja Piel. „Mit Naturschutz, der Energiewende, neuen Mobilitätskonzepten und der Agrarwende beschäftigen wir uns schon sehr lange. Denn an morgen denken wir Grünen nicht erst seit gestern! Nur mit Innovation, Forschung und Entwicklung und harten Umweltstandards kann man Arbeitsplätze zukunftsfähig machen. GRÜN MACHT‘S!‘ ist deshalb unser Claim für diese Landtagswahlkampagne.“

„Auf dem Weg, Niedersachsen gerechter, weltoffener und ökologischer zu machen, sind wir jedoch noch lange nicht am Ziel. GRÜN MACHT‘S gilt deshalb nicht nur für die Wahl am 15. Oktober, sondern auch für die nächsten fünf Jahre“, so Piel. „Es braucht starke GRÜNE in Niedersachsen, deshalb wollen wir mit einem zweistelligen Ergebnis wieder drittstärkste Kraft werden. Während Althusmann bei der Inklusion eine Pause machen will, sagen wir: Menschenrechte vertragen keine Pause! Auch für die Agrar- und Verkehrswende braucht es starke GRÜNE, denn wenn wir dort nicht weiterarbeiten, macht es keiner! Alle anderen Parteien wollen am Diesel festhalten – auch deshalb braucht es starke GRÜNE, um Mobilität neu zu denken und zukunftsfähig zu gestalten. Es geht um was am 15. Oktober!“

Grüne Plakate zur Landtagswahl 2017
Grüne Plakate zur Landtagswahl 2017
Foto: Junge | Bündnis 90/Die Grünen LV Niedersachsen
Hintergrund zur Kampagne zur Landtagswahl 2017:

Bei der Gestaltung der Plakatkampagne mit der Agentur Wigwam war die Abgrenzung zu den Bundesplakaten wichtig, damit durch die zeitliche Nähe der beiden Wahltermine deutlich wird, dass es nach der Bundestagswahl um Niedersachsen geht. Der grüne Absender der Plakate ist auf den ersten Blick erkennbar, der Stil greift die kämpferische Grundstimmung auf, die Plakate zeigen fünf grüne Kernthemen. Das Plakat für die Direktkandidierenden kann individuell noch mit einem persönlichen Thema verknüpft werden.