Klimaschutz: Weil und Althusmann müssen endlich handeln

GRÜNE: "Schwadronieren und warme Worte reichen nicht!"

„Im Klimaschutz muss die SPD-CDU-Koalition endlich ins Handeln kommen“ fordert Hanso Janßen, der Landesvorsitzende der niedersächsischen GRÜNEN. Ministerpräsident Stephan Weil betreibe beim Klimaschutz Augenwischerei: „Weil macht den Fortbestand der Koalition in Berlin an einem raschen Klimaschutzgesetz fest, aber auf Landesebene ist nichts von einem Klimaschutzgesetz zu sehen: leere Worte statt tatkräftiger Politik. Handeln für den Klimaschutz sieht anders aus“, kritisiert Janßen.

Die GRÜNEN hätten bereits im Februar 2018 einen Gesetzentwurf zum Klimaschutz in den Landtag eingebracht. „Die Koalition in Niedersachsen bewegt sich trotz warmer Worte hier keinen Millimeter. Bernd Althusmann schwadroniert im Bund von Zertifikatehandel und Flugtaxis, in Niedersachsen blockiert er jeden Schritt in Richtung Klimaschutz“, so Janßen. Dabei dränge die Zeit. „Wir haben noch rund zehn Jahre, um die Weichen für eine klimaneutrale Wirtschaft zu stellen. Die Landesregierung muss jetzt handeln!“ fordert der Landesvorsitzende der GRÜNEN.