Fracking? Nicht mit uns!

Solange wir das Ziel 100 Prozent Erneuerbare Energien nicht erreicht haben, brauchen wir Rahmenbedingungen für die Erdgasförderung, durch die Menschen und Umwelt geschützt werden.

Die Grünen Niedersachsen lehnen Fracking grundsätzlich ab. Diese Technologie birgt erhebliche Risiken für die Umwelt und die Gesundheit von Menschen durch mögliche Verunreinigungen des Grundwassers, seismische Erschütterungen und die ungeklärte Frage der Entsorgung vongiftigem Lagerstättenwasser.

Aber ohne eine Änderung des Bundesbergrechtes sind den Ländern die Hände gebunden und es muss nach einem völlig veralteten Gesetz gehandelt werden. Die Bundesregierung lässt Niedersachsen im Stich – gerade hier finden aber 95% der bundesweiten Erdgasförderung statt. Die Große Koalition verschleppt einen eigenen Gesetzesvorschlag und hat den GRÜNEN Vorschlag Ende April 2016 im Bundestag abgelehnt.

Doch solange wir das Ziel 100 Prozent Erneuerbare Energien nicht erreicht haben, brauchen wir Rahmenbedingungen für die Erdgasförderung, durch die Menschen und Umwelt geschützt werden. Dieser Verantwortung sollte sich die GroKo endlich stellen!