- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
LAG Gesundheit & Pflege
Auf der Suche nach einer Grünen Vision
zur Zukunft unseres Gesundheitssystems
Gesundheitsversorgung im Jahr 2039
1. Strategietag der LAG Gesundheit & Pflege Niedersachsen zum Thema: Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
Wann: Samstag 26.10.2019 von 10.23 Uhr bis 16.20 Uhr
Wo: in Varel, Neue Straße 6 (in den Räumen von Tabula Magica)
Ablauf
10.23 Uhr Begrüßung
Ab ca. 10.40 Uhr wollen wir ein Blick in die Zukunft wagen. Frei von unseren heutigen Strukturen und Rahmenbedingungen möchten wir eine Vision für eine Grüne Gesundheitspolitik skizzieren. Wie stellen wir uns 2039 die ideale Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum vor. Was ist für uns wichtig?
12.00 Uhr Mittagspause
Ab 13.04 Uhr versuchen wir zu klären, welche Elemente unserer Vision wir für realistisch halten. Wo sind heute unsere größten Engpässe in der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum? Was sollten wir ändern und was sollten wir unbedingt bewahren?
14.24 Uhr kurze Kaffeepause
Ab 14.35 Uhr diskutieren wir, wie wir uns positionieren können und legen konkret unsere nächsten Arbeitsschritte fest. Wir versuchen, unsere Informationsdefizite zu klären und die ersten Handlungsempfehlungen für die Kommunal-, Landes- und Bundesebene zu entwerfen.
16.10 Uhr Dank und Verabschiedung
Also bitte schnell anmelden unter lag-gesundheit@gruene-niedersachsen.de, damit wir besser planen können. Kurzentschlossene sind aber auch herzlich willkommen.
Solltet Ihr an dem Tag verhindert sein, habt Ihr dennoch eine Möglichkeit, Euch einzubringen. Sendet uns bitte Eure Vision von einer Grünen Gesundheitsversorgung für den ländlichen Raum zu. Teilt uns bitte mit, welche Aspekte in der Gesundheitsverorgung besonders beachtet werden sollten. Auch über Infos von interessanten Versorgungsmodellen (gerne auch international) sowie über neue Lösungsansätze freuen wir uns. Alles gerne an unsere E-Mail lag-gesundheit@gruene-niedersachsen.de
Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) tagen öffentlich. Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die sich für das Thema interessieren, sind gerne gesehen und können aktiv teilnehmen. Bei Interesse könnt ihr direkt zum Treffen gehen oder euch bei den Sprecher*innen ankündigen.